Sicherheitstraining
und Kurven-Technik

© Joe Bar
05. Mai 2001






Wer kennt sie nicht diese Momente in denen das Adrenalin in Überdosis ausgeschüttet wird und die Hand am Bremshebel nervöse zuckt aber irgendeine letzte kühle Hirnwindung dir sagt : "Jetzt bloß nicht auf die Bremse! "

Solche Momente sollen seltener werden. Darum der Entschluß zu einem speziellen Sicherheitstraining mit Tour und dem Schwerpunkt Kurven-Technik. Nicht mit dem Ziel noch schneller zu fahren sondern die Reserven auszubauen z.B. für den Fall, dass man mal eine Kurve falsch eingeschätz hat oder ein plötzliches Ausweichmanöver ansteht!




Wir trafen uns an diesem Morgen besonders früh. 08:30 Uhr in Somborn am Übungsplatz des MSC Freigericht.

Nach einer Vorstellungsrunde die unserem Trainer Josef Hoffmann etwas über die Fähigkeiten und Erwartungen der Teilnehmer informierte fuhren wir los. Dabei immer unter den kritischen Augen von Josef der alles im Rückspiegel sehr genau beochtete.



1. Stop war auf einem Parkplatz bei Wiesen im Spessart.









Die Theoretischen Abhandlungen zum Kurvenfahren gingen sehr ins Detail. Blickführung, Bremspunkte, Fahrlinie wurden sehr genau besprochen. Ebenso das Verhalten bei Hindernissen auf der Fahrbahn und die Haftung der Reifen unter dem Einfluß von Quer- und Bremskräften sowie der Haftungsgrenzen bei Nässe. (Kamm'scher Kreis)

Nach 45 Minuten Theorie wurden alle etwas unruhig und fieberten einer hiessen Tasse Kaffee entgegen

0Nach dem Kaffe ging es mit dem praktischen Teil erst so richtig los. Die Reihenfolge in der Gruppe war festgelegt und ein Teilnehmer fuhr voran. Josef an zweiter Position konnte so ganz genau analysieren wie der Teilnehmer vor ihm fährt. Nach einer Weile fuhr der Vorausfahrende rechts ran und ordnete sich am Ende der Gruppe wieder ein. Der Teilnehmer von der dritten Position überholte Josef und fuhr nun selbst für eine gewisse Zeit voraus.

Auf einem Waldparkplatz gab es dann für alle jede Menge Lob und Kritik



Peter und Günter lauschen ...




... Axel und Masayucki ...




... kleben an Josef's Lippen!




Peter




Nun das nette Spiel mit den Partnern und den zwei Gruppen. Die 1. Gruppe fährt die Straße einmal rauf und runter vor unseren Augen und die Partner in Gruppe 2 schauen jeweils genau wie die Fahrer die eigens dafür ausgesuchte Kurvenkombination nehmen. Dabei ist auf Blickführung Fahrlinie, Bremsmanöver und Beschleunigung zu achten. Dann wechselten die Gruppen.




Jetzt kam die Abrechnung. Kleinste Vergehen in der Fahrlinie wurden festgestellt und dem Partner wurde nichts geschenkt ...




... zum Schluß waren sich alle wieder grün und es war ja auch nie wirklich persönlich, aber eben kritisch!




Nach der Mittagspause wurde gebremst und zwar unter verschärften Bedingungen. Auf Matsch und Schotter. Erstmal habe ich das mit ABS probiert. Die Wirkung ist verblüffend - gleich Null, da bremst einfach gar nix!

Dann eben ohne ABS! Jetzt musste ich mit Fingersptizengefühl an die Sache ran. Es ging aber besser als erwartet.



Hans-Hubert




Michael




Andreas




V.l.n.r. : Josef (der Trainer!), Masayucki, Ingo, Udo, Günter, Peter, Axel, Hans-Hubert, Michael, Karl-Heinz. Gert war gerade tanken gefahren!

Nach diesem Tag werden wir uns alle beim Fahren etwas bewusster und selbstkritischen beobachten. Und wenn mal eine Kurve so gar nicht klappen wollte, werden wir in der Lage sein zu erkennen woran es lag.



Wer sich ebenfalls für ein Training dieser Art interessiert, kann sich mit Josef Hoffmann in Verbindung setzen:

FSZ Oberhessen
Josef Hoffmann
Thiergartenstraße 5
63654 Büdigen
06042 / 7899
0170 / 443 99 38

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