Thüringen

Burgen, Schlösser, Schätze: 
16. - 19. August 2002
Von Erfurt über das Schiefergebirge in den Thüringer Wald

Eine kleine Gruppe von acht Bikern traf sich am Freitag, 16.08.2002 auf dem Autobahnparkplatz Gelnhausen West (A66 Frankfurt Richtung Fulda) bereits um 10:00 Uhr; denn vor uns lag eine Strecke von ca. 260 km. Da wir uns bereits im voraus darauf geeinigt hatten, ein gemäßigtes Tempo zu fahren, musste die Routenplanung entsprechend erfolgen ... alles, nur keine Hektik sollte aufkommen...
Erstes Etappenziel für den Vormittag war das Städtchen Ostheim v. d. Rhön.
Nachdem wir uns das Mittagessen hatten schmecken lassen, ließen wir uns unter fachkundiger Führung durch das in Ostheim angesiedelte Orgelbaumuseum leiten. Hier werden Orgeln von der Romantik (um 1100) bis in die Gegenwart ausgestellt und vorgeführt.
 Bei diesem Museum handelt es sich um das bedeutendste dieser Art in Europa.
 

Die Weiterfahrt nach Erfurt erfolgte dann bei strahlendem Sonnenschein über Melsungen, Meiningen, Zella-Mehlis, Oberhof, Ohrdruf auf ziemlich belebten Straßen. Der Wochenend-Verkehr war nicht zu übersehen und machte uns ziemlich zu schaffen!! - Aber schließlich hatten wir ein schönes Ziel vor Augen, das wir dann auch gegen 19:00 Uhr erreichten.
Das Hotel "Zur Henne" in Erfurt hatten wir zu unserem Domizil für die kommenden Tage erklärt. Es war sehr verkehrsgünstig gelegen, so dass wir unsere Touren immer ohne lange Verzögerungen starten konnten.



2. Tag: "...ins Thüringer Schiefergebirge"
3. Tag: "Über den Rennsteig und den Thüringer Wald bis nach Bayern.
4. Tag: "Rückfahrt über Eisenach"


zurück