Odenwald

Eberstädter Tropfsteinhöhle
15. Juni 2003


Diese Tour geht auf eine Idee von Tom zurück. Er kennt die Tropfsteinhöhle in Eberstadt seit längerem und schlug dieses Ziel als eine kühle Erfrischung an einem heißen Sommertag vor. Michael entwarf noch die Route und gemeinsam arrangierten sie die Reservierungen im Restaurant, im Café und die Führung in der Höhle. Die Tour auf der Karte ist die mit zusätzlichen Schleifen gewürzte Variante der flotten Gruppe.




Für die Statistik: Teilnehmer:
35 Biker
Gefahrene Strecke:
290 Km (von / ab Frankfurt)
Start / Ende:
10:00 Uhr / 19:30 Uhr


Am 2. Treffpunkt, der DEA-Tankstelle in Dieburg-Nord. Ganz schön was los! Aufgrund der großen Teilnehmeranzahl beschlossen wir uns in 4 Gruppen aufzuteilen: Andreas, Michael, Klaus und Ralph führten an diesem Tag durch die Tour.




Q (Star Trek, Voyager) oder Q(ueen) oder Q-Treiber oder "Die Kuh auf der Q" oder die "Leit-Q"... ???


Einfahrt zum Mittagessen.

Hotel *** - Restaurant
Reichsadler
Familie Peter Reinhardt
Walldürner Straße 1
74722 Buchen
Tel. 06281 / 5226 - 0
Fax 06281 / 5226 - 40
http://www.hotel-reichsadler.de

Wir waren sehr zufrieden, die Reservierung lief völlig stressfrei, das Essen war sehr gut , der Service und die Preise ebenso!! Wir kommen bestimmt mal wieder.




Von vorne nach hinten: Peter auf seiner Speed Triple, dahinter Clemens auf Capo Nord und Siggi auf Diversion 900 in der 3. Reihe Peter auf Seven Fifty und Uli auf Ducati, 4. Reihe ?? und Udo auf Tiger und am Schluß noch Andreas auf Bandit 1200. ...



... Lutz vor Bulldog, Reiner vor Savage650, Andreas vor Monster, Ralph vor Bulldog und Yakob vor Dragstar!

Nach dem Essen fuhren wir die ca. 10 Km in einem großen Pulk zur Tropfsteinhöhle und nahmen dort an einer Führung teil.

Einem Zufall verdankt die Tropfsteinhöhle im Buchener Stadtteil Eberstadt ihre Entdeckung. Am 13. Dezember 1971 öffnete sich bei Sprengungen an einer Wand in einem Muschelkalksteinbruch ein ca. 1m hoher und 2m breiter Spalt. Bereits die ersten vorsichtigen Erkundungen ließen ein Naturdenkmal erahnen.

Die Höhle ist inzwischen bequem begehbar, ca. 600 m lang, ihre Breite schwankt zwischen 2m und 7m, die Höhe zwischen 2,5m und 8m. Innerhalb der Höhle liegt die Temperatur konstant bei angenehmen 11 C° und die Luftfeuchtigkeit liegt in etwa bei 95%.

Zu den schönsten Tropfsteinbildungen dieser märchenhaften Welt zählen die "Hochzeitstorte", der "Eisberg".

Das Alter der Eberstadter Tropfsteinhöhle schätzt man zwischen einer und zwei Millionen Jahren. In dieser Zeit sind alle Formen von Sinterbildungen an den Wänden oder am Höhlenboden entstanden. Stalaktiten - Tropfsteine, die an der Höhlendecke hängen. Und Stalagmiten - Tropfsteine, die von der Höhlensohle aufwärts wachsen.

Ein kleiner Höhlensee, ein noch im Wachstum begriffenes Sinterbecken, gehört zu den besonderen Schönheiten dieser Schauhöhle. Im hinteren Drittel der Höhle befinden sich die Hauptattraktionen, mit einer Gruppe von Riesentropfsteinen, die mit Sicherheit einige hunderttausend Jahre alt sind.

Die Eberstadter Tropfsteinhöhle ist eine der größten Schauhöhlen in Deutschland und wird jährlich von fast 100.000 Gästen besucht. Sie ist seit dem 15. Dezember 1972 als flächenhaftes Naturdenkmal gesetzlich geschützt



Tante Uwe heckt was aus ....



Das Gelände um die Eberstädter Tropsteinhöhle ist ganz lauschig.




Ein kleiner See mit Fontäne und nettem Uferstreifen sowie ausreichend Parkplätzen.


Das Café Bauer in Gaßbach/ Hammelbach ist bereits eine unserer festen Adressen im Odenwald. Immer wieder begeisternd ist die große Auswahl an Torten und Kuchen. Besonders die Riesenwindbeutel mit Eis und Obst sind der Hit

Ralph, Guido, Manfred, Alfred


Café Bauer
Gaßbach / Hammelbach
64689 Grasellenbach
Tel: 06253 / 5560


Michael und Michael


Siggi und Jacek


Tom in höchster Anspannung und Konzentration beim Angriff auf die Torte! Volker


Dem Andreas schmeckt's! Hhhhhmmmm und Peter


"Schööönnn, wie ein kleiner Urlaub!" fasste Lutz diesen Tag zusammen.






Nach dem "offiziellen" Abschied bei Semd (kurz vor Dieburg) sind wir noch mit ca. 10 Bikes zum Alte-Gasse-Straßenfest nach Frankfurt. Dort trifft man immer all' die Leute die man schon ewig nicht mehr gesehen hat und so war es schließlich nach 23:00 bis wir zu Hause waren und uns endlich ein schönes Weizenbier eingeschenken konnten. War ein klasse Tag und ein wunderschöne Tour. Vielen Dank an Michael und Tom für die Vorbreitungen und auch an Ralph und Klaus für die Führung.