Sicherheitstraining

04. April 2004

Andreas W. hat für uns dieses Jahr das Sicherheitstraining organisiert, wieder mit Unterstüzung des BVDM und Richie Annacker den wir bereits 2003 als Trainer über den BVDM kennen gelernt hatten.





Es war von den Inhalten ein klassisches "Platztraining"

1. Warmfahren mit Gymnastik
Langsames fahren im Stehen, im Damensitz, auf der Sitzbank knieend, usw.
2. Fahren im instabilen Bereich
Langsamer Slalom, Schneckenrennen, Kampfcarrée.
3. Kurventraining
Stile (drücken , legen, hangingoff), Blickführung, Sitzhaltung, Kreisbahn, Bremspunkt, Scheitelpunkt, Herausbeschleuningen, Schräglagentraining
4. Bremsen
Bremsen vorne/ hinten aus verschiedenen Geschwindigkeiten, Bremsen-Ausweichen, Bremsen in Schräglage.



Richies Anweisungen waren immer klar und fast schon leidenschaftlich! Die Aufmerksamkeit der Teilnehmer war ihm stets gewiss.


Bernd weicht hier in der Kreisbahn einem Hindernis aus. Das ist gar nicht so leicht mit so'm dicken Ding. Da merkt man plötzlich die 280 Kilo ganz deutlich.


Lutz zeigt hier ein vorwitziges Knie. War das sein erster Versuch im Hangingoff-Stil ?


Auch Andi versucht das Ausweichen in einer Kurve ... achtet mal auf die Blickführung, das machen alle richtig gut! Der Blick geht weit voraus. Dahin, wo das Bike hinfahren soll und nicht auf das Hinderniss!


Klaus, natürlich auch. Später haben wir dann gelernt in Schräglage über eine Latte zu fahren. Jeder hätte gedacht, dass einem dabei die Räder samt Latte wegrutschen. Doch falsch gedacht - da passiert gar nix! Einfach plopp plopp und drüber ohne Stress - viel einfacher als auszuweichen!




Michael Richie


Kaffeepause - endlich!
Anstrengend ist so ein Training nämlich immer.
Die Konzentrationsfähigkeit ist am Nachmittag echt gefordert. Wer zum Mittag ein fettes Schnitzel verdückte, verspürte nun eine gewisse Schwere.


Thorsten.
Die Pilonen sind bei dieser Übung zu einer 180°-Kurve aufgebaut. So wurde z.B. Bremspunkt , Einlenkpunkt, Scheitelpunkt und Herausbeschleunigen geübt. Natürlich haben wir diese Übung jeder bestimmt fast 25 mal durchfahren und uns dabei auch an immer größere Schräglagen herangetastet.


Jörg, heute mal ohne Boot und dadurch ohne Anschlag! Er fährt sonst ein sogenanntes Schwenkergespann.


Andi hat sich heute mal mit dem Handling seiner neuen Yamaha R1 vertraut gemacht.

Sieht doch schon mal ganz gut aus - oder?