Deutsches Eck 8. April 2006



Nachdem die Tour im März wegen schlechten Wetters ausgefallen war, starteten wir also erst im April in die neue Saison. Und das, wie es sich gehört, bei blauem Himmel und viel Sonne. Als besonders nett hat sich die Gegend östlich von Koblenz und nördlich der Lahn erwiesen, da werden wir uns sicher noch einmal ausführlicher umschauen.




Für die Statistik: Teilnehmer: 22 Biker
Gefahrene Strecke: ca.320 Km (von / ab Frankfurt)
Start / Ende: 10:30 Uhr / 18:30 Uhr


An der Aral-Tankstelle auf der A66 bei Wiesbaden ...


... kamen an diesem Morgen 18 Biker zusammen. Vier Weitere sollten wir im Laufe der Tour noch aufsammeln.


Die erste Gruppe auf der Fähre bei St. Goar ...


... und die zweite Gruppe hatte die Fähre wohl knapp verpasst und mußte etwas warten. Wie es scheint hat dies Jörg, Matthias, Roland, ...


und Guido nicht weiter gestört.


Stefan und Michael


Jörg, Guido und Matthias.


Ein kleines Päuschen haben wir auch gemacht. Andy hat wohl schon hunger, weil er Karl-Heinz's Stulle so intensiv fixiert.


Andi und der erste den wir am Wegesrand eingesammtelt haben, Bernd aus Neuwied.


Peter, Stefan, hinten Helmut und Alf im Vordergrund.


Auch Team Zwei machte eine PZP (PinkelundZigarettenPause)


Am Ziel: Kaiser Wilhelm von hinten!


{short description of image} Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal am Deutschen Eck, dem Zusammenfluss von Mosel und Rhein, ist zu Ehren Kaiser Wilhelms I. errichtet worden. Die Berliner Künstler Professor Bruno Schmitz und der Bildhauer Professor Hundrieser sind die Erbauer.

Das Denkmal wurde im Jahre 1897 eingeweiht. 1897 widmete die Rheinprovinz Kaiser Wilhelm I. das Monument als Dank für die Einigung des Deutschen Reiches. Das Denkmal zeigt den Kaiser zu Pferd mit Umhang eines Feldmarschalls sowie mit Helm und Federbusch. Neben dem Pferd die Krone tragend eine weibliche Genienfigur.

Im März 1945 zerstörte eine amerikanische Granate das Reiterstandbild. Zwischen 1953 und 1990 diente der Sockel als "Mahnmal der Deutschen Einheit". Auf dem Sockel wehte eine riesige Deutschlandfahne.

1993 wurde eine Nachbildung des kaiserlichen Reiterstandbildes, durch eine Spende des Ehepaares Theisen initiiert, offiziell enthüllt.


Wenig Später gesellte sich auch die zweite Gruppe dazu.
Guido, Lutz, Ralph und Jörg.


Wir kehrte ein in das Restaurant Garten Eden am Deutschen Eck. Das Essen hatten wir vorbestellt und es war lecker und es klappte ganz ausgezeichet. Wichtig für Klaus: Der Stramme Max hatte zwei Eier!

Garten Eden
Herr Dirk Op den Camp
Rheinzollstraße 12
56068 Koblenz
Tel.: 0261-9734010
Fax: 0261-9734011
http:// www.garten-eden-koblenz.de
Mail: info@garten-eden-koblenz.de


Das Deutsche Eck. Von links fließt die Mosel und von rechts der Rhein ins Bild.


Guido und Hans-Peter


Alf und Axel, auch einer den wir unterwegs aufgesammelt haben.


Die Kaffee-Runde im Schaufertshof. Eigentlich gibt's hier gar keinen Kaffee aber wir hatten uns angemeldet und man hat extra für uns einen Apfelkuchen gebacken. Zu empfehlen ist hier die deftige Küche. Lecker preiswert und alles Bio!
Hof Schauferts
Gasthausbrauerei
BIOLAND-Landwirtschaft
56370 Schönborn

Tel. 06486 / 6208
http://www.schaufertshof.de/
Mail: Info@schauferts.de


Der Treffpunkt zum Abschied!
Tradition bei VOLLESROHR ist es am Tourenende noch einmal alle zusammen zu bringen, um sich zu Verabschieden. Hier warten wir auf die zweite Gruppe.

Hinten vlnr.: Michael, Stefan, Ralph, Andi, Peter, Lutz, Thorsten, Andreas, Roland, Matthias, Clemens,
Vorne vlnr.: Alf, Guido, Jörg, Stefan, Herby, Hans-Peter.


{short description of image}