Bayrischer Wald
Böhmer Wald
31. Mai - 03. Juni 2007

Bayerischer Wald, Böhmer Wald und die Donau sollten die Ziele dieser Viertagestour werden. Am Treffpunkt Weiskirchen an der A3 haben sich zunächst zwei Gruppen gebildet, um die Autobahn etwas zügiger bis Höchstadt-Ost zu passieren.




Die Karten:

Die Karten sind als Grafiken hinterlegt , die in einem neuen Browserfenster geöffnet werden beim Click auf den jeweiligen blauen Punkt. Die Grafiken sind z.T. recht groß, so dass das Einbinden in die Homepage nicht immer möglich gewesen wäre, man möchte ja auch 'was auf den Karten erkennen ...


Teil 1 Anreise von Frankfurt nach Kollnburg
Teil 2

Tour durch den Bayerischen Wald und die Sehenswürdigkeiten in und um Regensburg

Tour durch den Bayrischen Wald und den Böhmer Wald

Teil 1 Rückfahrt von Kollnburg nach Frankfurt durch die Fränkische Seenplatte und Rothenburg ob der Tauber
Teil 2


Für die Statistik: Teilnehmer:
Gefahrene Strecke:
Organisatoren: (Andi) & Micha
Tourguides: Micha, Lutz, Ralph und Jörg


Toureninfo.doc


Das Mittagsziel in Velden wurde gegen 14 Uhr erreicht.
Hier kamen Nachzügler aus Nürnberg zur Gruppe dazu.
Weiß einer wer dieser Typ war?
Irgendwie lecker der Typ - oder?


Weiter in Richtung Oberpfälzer Wald erreichten wir über Cham unser Quartier in Kollnburg.


Gasthof Zum Bräu
Viechtacher Straße 6
94262 Kollnburg
www.zum-braeu.de

In unserer Unterkunft mit eigener Metzgerei und Hausbrauerei mangelte es an nichts, was die Verpflegung anbelangt.
So ging es gestärkt in den Freitag ab über die Grenze in den Böhmerwald.




Zweiter Tag, Freitag.
Die Gruppen bei der Einteilung: Stefan, Torsten, Michael, Stefan und Denes warten auf die Abfahrt. Die Einreise nach Tschechien war entgegen vielen Unkenrufen so einfach wie man sich das wünscht. Dafür wurden die Straßen dann holpriger, die Schilder weniger, die Landschaft noch unberührter.


Die mittlere Truppe in Tschechien: Jörg, Thomas, Andreas, Florian, Lutz, Denes und Volker während Ralph fotografierte.


Das Finden des Mittagstreffpunktes im tschechischen Nýrsko war dann doch etwas für geübte Schnitzeljäger:
Erstens war das Restaurant an einer Landstraße gelegen und zweitens musste eine exakte Entfernung ab einer Kreuzung getroffen werden. (Fast) alles kein Problem.
Zwei von drei Gruppen erreichten das idyllische Restaurant Hospudka Zemanka, wo uns der Wirt mit Schnitzeln und Palatschinken gerne den Hunger stillte.


Nach erfolgter Nahrungsaufnahme ging die Tour weiter durch den Böhmerwald, wo wir fast alleine unterwegs waren.
Erst kurz vor der Grenze gab es mehr Verkehr, da in Zelezná Ruda günstig getankt werden kann, bevor Bayerisch Eisenstein erreicht wird.
Um dem Grenztrubel zu entfliehen ging es gleich rechts ab nach Norden in den Hinterwald.


Kurvige, schmale Straßen nach Lam fanden ihren Abschluss in einem Waldcafé mit riesengroßen hausgemachtem Kuchen.
Aussicht auf Kuchen ...


... und Landschaft !


Dritter Tag, Samstag:
Die dritte Tagestour steht unter dem Motto Donau und Kultur.
Das Wetter zeigte sich zunächst unentschlossen und später sollte Petrus am Kloster Weltenburg seine Pforten vollends öffnen.


So flüchteten wir in die Klosterschenke. Die Pause musste dann doch abgebrochen werden, weil das Wetter nicht besser wurde und in Regensburg wurden wir schließlich von einem Fremdenführer erwartet ...


Diego.






Da schwärmte manch einer und die Bilder zeigen, wie gespannt doch alle zuhörten ...


Diego führt uns über die Steinerne Brücke in die Altstadt mit eindrucksvollen Patrizierhäusern und an den Dom.


Und sie lauschen immer noch!!! (Wenn die der Cheffin mal so "hörig" wären, pöhhhh! Anm. Andi!)


Vierter Tag, Sonntag.

Das klassische Gruppenabschlussfoto gibt es diesmal nicht. Vor dem Hotel sammeln sich die ersten für den Antritt der Heimfahrt. Das Wetter war nun herrlich. Über kleine Straßen wählten wir den Heimweg in Richtung Nürnberg und machten Rast in Cadolzburg.


Volker, Stefan, Bernhard, Ralph, Lutz, Denes, Jörg, Thomas, Andreas und Thommy.


220
Micha Jörg Lutz Ralph

Andi, der die Tour organisiert hatte, konnte ja aus bekannten Gründen leider nicht dabei sein. Da haben diese Vier die Tour für ihn "gerettet" und wie ich hörte war es sehr schön !!! Vielleicht machen wir ja noch einmal eine Tour in den Bayerischen Wald aber dann bin ich bestimmt dabei, das verspreche ich Euch. Vielen Dank fürs einspringen !!! Andi