Schwarzatal / Thüringen

01.- 03. August 2008
Das Schwarzatal und der Naturpark Obere Saale standen auf dem Programm, und bis auf einige wenige Teilnehmer haben alle an der Anfahrt im Tagestour-Format teilgenommen. Vom ersten Treffpunkt an der Tamoil-Tankstelle Gelnhausen West ging es zuerst nach Bad Brückenau, wo wir uns mit Christof getroffen haben, der hier mit seiner schnellen Truppe eine Einsatzbesprechung hielt. Gas weg, Kinder …


Anfahrt, Fr. 01. August 2008



Na ja - worüber sie auch immer geredet haben mögen, den Ratschlag "GAS WEG" haben sie bestimmt nur sporadisch befolgt ...



... zumindest beim Mittagessen hatten Sie breits volle Backen als die anderen Guppen eintrafen !

Christof hatte allerdings auch keine Probleme, die Strecke zu finden: er hatte die schönen Touren schließlich ausgearbeitet und kennt sich in der Gegend auch recht gut aus.

Gasthof „Zum Schwarzen Adler“
Bahnhofstr. 19
97650 Fladungen
Tel.: 09778-661



Die gemütliche Truppe macht hier ihrem Namen alle Ehre.


Auch die Empfehlung, sich die Trusetaler Wasserfälle einmal anzuschauen, stammte von ihm, aber nur eine Gruppe ist dem Rat gefolgt. Kaffee gab's dann auf dem großen Inselberg, 916 Meter über Null. 


Hier sieht man Jörg, den Tourguide der mittleren Gruppe, wie er seine Schäfchen den Berg hinauf führt.


Berggasthof Stöhr
Großer Inselsberg
98599 Brotterrode
Tel.: 036840 / 32425


Sie sind oben, geschafft! Da ist natürlich gut lachen: Schöne Kurven, das Wetter hat sich gut gehalten und Kaffee und Kuchen waren auch lecker.

Von dort ging es dann entlang des Rennsteigs zum Hotel in Masserberg Heubach. Die schnellen waren natürlich schon längst da, die hatten sogar das Gewitter noch eingeholt und sind einmal kräftig nass geworden. Die mittleren konnten noch ausweichen, und als die gemütlichen den Rennsteig entlang gefahren sind, zeigten sich schon wieder die ersten Sonnenstrahlen und die Straßen trockneten langsam ab.


So, alle Schäfchen im Trockenen!
Alle Gruppen sind heil, vollständig und (wieder-!) trocken
im Hotel angekommen!
Lindner Sport & Aktiv Hotels
Werrapark Haus Heubacher Höhe
Rudolf-Breitscheid-Straße 41-45
98666 Masserberg-Heubach

http://www.lindner.de/


Die Tour, Sa. 02. August 2008

}
Peter, Thommy, Klaus, Jörg, Andi, Michael

Am zweiten Tag sind wir dann bei Regen aufgewacht und haben bei Regen gefrühstückt. Die Wettervorhersage hatte uns zwar schönes Wetter versprochen, aber draußen war alles grau in grau. Die freundliche Dame an der Rezeption hat allerdings für uns mal auf das Niederschlagsradar geschaut, und so wurde uns ziemlich schnell klar, dass wir nur die Abfahrt um eine halbe Stunde verschieben mussten. Als größeres Hindernis an diesem Tag erwiesen sich später die vielen Straßensperrungen und Umleitungen, so dass die gemütliche Gruppe das namensgebende Schwarzatal links liegen lassen musste. Die mittlere Gruppe hatte einen etwas anderen Weg gewählt und das Schwarzatal erreicht.

Interessante Informationen und Fakten über die Schwarza: www.schwarza-fluss.de


Vor der Schwarzburg gab es sogar noch etwas Geschichtsunterricht. Ich finde allerdings, dass Friedrich Ebert vielleicht bedeutender schaut, als Andi, aber längst nicht so elegant wirkt!


Durch den Verzicht auf das Schwarzatal hat es die gemütliche Gruppe dann geschafft, fast gleichzeitig mit der mittleren an der Fähre über den Hohewarte-Stausee einzutreffen.

Lutz, Eric, Ralph, Andreas


Und selbst beim Mittagessen ist sie noch kurz vor der schnellen Truppe eingetroffen. Keine Ahnung, wo die sich noch überall herumgetrieben haben. Gasthaus „Zur Fernmühle“
Lobensteiner Strasse 6
07924 Ziegenrück
Tel.: 036483-70190


Den ganzen restlichen Tag sollte es trocken und großteils sonnig bleiben, so dass sowohl Kaffe und Kuchen…

Diese liebevoll aus selbstgebackenen Kuchen und Torte zusammengestellten Teller servierte man uns sehr herzlich im:

Gasthaus Steiger
Gebersdorf 70
98743 Gräfenthal
Tel.: 036703 / 82890


…wie auch das Grill-Buffet im Freien eingenommen werden konnten. Bei dieser Gelegenheit wurde auch schon die Vorstellung des neu gegründeten Racing-Teams geprobt…


Die dann später in gemütlicher Runde in der Hotelbar ausgiebig gefeiert wurde.


Stößchen! (lieber weniger??? Das hat uns vorher keiner gesagt!)
Ganz hinten: Karl-Herrmann, Peter, Thommy, Lutz
Christof, Anrdré, Eric, Rick, Ralph, Martin, Jörg, Andreas, Florian, Michael, Helmut, Michael, Andi. Vorne: Stefan, Volker, Klaus, Tom, Andreas, Matthias.

Der dritte Tag war zur Abwechslung morgens neblig und kalt. Es waren 100 Prozent Regenwahrscheinlichkeit avisiert - aber noch war es trocken und so konnten wir noch in Ruhe packen und ein Gruppenfoto machen und ohne Regenkombi losfahren.


Rückfahrt, So. 03. August 2008



Die mittlere Gruppe hat sich noch den Marktplatz in Hildburghausen angeschaut - trocken und es wurde langsam heller.


Beim inoffiziellen Stopp am Waldhaus bei Steinburg zeigte sich ...


... das Wetter noch freundlicher.


Waldhaus
Am Sandbrunnen 10
98631 Römhild
Tel.: 036948-80147


Der offizielle Teil der Tour war beim späten Mittag im Schloss Aschach zu Ende. Es war sonnig, alle Teilnehmer waren bester Laune! Schlossrestaurant Aschach
Schlossstr. 24
97708 Bad Bocklet
Tel.: 09708 / 357


Das hätten doch genauso gut Bilder aus einem Italienurlaub sein können oder?

Andi, Andreas, Matthias.


Auf dem Weg zum Mittag hatten wir mehrfach die sächsische Saale gesehen. Schloss Aschach und die inoffizielle Heimfahrt waren dann als Abschluss der fränkischen Saale gewidmet.


Christof, Eric, Rick

Das "Orga-Team" im Hof von Schloss Aschach.

Jörg, Lutz, Christof.

Zitat aus dem VR-Forum:
"Auch von Andi und mir vielen vielen Dank für die schöne Tour an alle die dabei waren und natürlich besonders den Organisatoren & Tourguides! Das habt ihr absolut klasse hinbekommen und es hat uns großen Spaß gemacht. Da möchte man am liebsten grad wieder los und weiter machen :o)"

Na, dem ist doch kaum etwas hinzuzufügen, Danke Jungs !!!
Das machen nocheinmal!


Inzwischen war das Wetter so schön, dass ein Teil der Teilnehmer sich auf dieser Brücke in Michelau am liebsten die Kombis vom Leib gerissen hätte, um ins Wasser zu springen.

Aber das Rennen war ja eh schon gelaufen!


Und so ging es denn nach einem letzten Kaffee-Stopp in Gemünden zügig nach Hause.