Sicherheitstraining |
|
18. April 2009 |
Früh am Samstagmorgen
machten wir uns auf den Weg zum Übungsplatz bei Wüscheim im
Hunsrück. Die Wetterprognosen wurden im Laufe der Woche immer mieser
leider sollte das aber noch übertroffen werden.
|
|
Vor Ort trafen wir unsere
Trainer Siggi und Dieter, schälten uns aus den nassen Klamotten und
richteten uns erstmal im Seminarraum ein. Für warme Getränke hatten
wir natürlich gesorgt.
|
|
Der Übungsplatz bietet
eine Menge Möglichkeiten, einen kleinen Rundkurs, eine Kreisbahn,
eingeseifte Schleuderflächen die der Autor sogar unfreiwillig
ausprobieren durfte und jede Menge Platz. Ein paar Worte zum Wetter:
An diesem Tag hatten wir nicht eine trockene
Minute, deshalb strichen wir das Schräglagentraining auf der Kreisbahn
konnten aber sonst alle Übungen durchführen. Alle waren sich aber
einig, dass gerade das Fahren bzw. Bremsen im Nassen sehr viel bringt. Los
gehts
|
Für die
Statistik:
|
Teilnehmer: |
15 |
|
Organisator: |
Andreas |
|
|
Motorrad - Sicherheitstraining
|
|
|
Diese
Bröschüre wurde von unseren beiden Trainern
Siggi und Dieter zusammengestellt!.
|
Die
Übungen:
Warmfahren mit
Lockerungsübungen auf dem Motorrad:
|
|
Die üblichen
Sperenzchen die man so hoffentlich im alltäglichen
Straßenverkehr nicht macht: freihändig fahren, im Damensitz, auf der
Sitzbank stehend, kniend und liegend. |
Vollbremsungen aus ca. 50 km/h:
|
|
Bei Nässe
wirklich heikel aber mit hohem Lerneffekt. Hier konnten die Fahrer mit ABS
natürlich sehr viel unbedarfter in die Bremse greifen als diejenigen ohne.
Es war übrigens erstaunlich wie stark
man trotz Nässe bremsen konnte bis das ABS eingriff.
|
Es
gilt dabei: |
- Blick immer weit
voraus,
- Arme locker lassen, nicht
durchdrücken,
- Knie am Tank abstützen und
- Progressiv gefühlvoll die
Vorderradbremse betätigen.
|
Gerade bei
Nässe und ohne ABS jederzeit bereit sein die Bremse bei blockierendem
Vorderrad kurz zu lösen. ABS Fahrer langen natürlich voll zu.
|
Langsamer
Parcours mit Slalom und Wenden am Lenkeranschlag:
|
|
Hier ist
Fahrzeugbeherrschung und Feeling gefragt. Im instabilen Bereich zeigt das
Motorrad eine völlig andere Dynamik als gewöhnlich. Es gilt beim
Wenden im instabilen Bereich: extreme Blickführung + konstantes Gas +
schleifende Kupplung + schleifende Hinterradbremse + Drücken des
Motorrades incl. leichtes Herüberrutschen ins Kurvenäußere.
|
|
Achtet einmal auf die
Stellung des Vorderrades - ein deutliches Zeichen das Bernd hier im instabilen
Bereich fährt. Würde er schneller um diese Kurve fahren zeigt das
Vorderrad genau in die andere Richtung. Das macht man sich beim Lenkimpuls zu
Nutze. |
Schneller
Slalom:
|
|
Birgit gibt der
"Transe" die Sporen. Deutlich einfacher als der langsame Slalom. Hier
kommt der berühmte Lenkimpuls zum Einsatz. Nur durch Druck auf das
kurveninnere Lenkerende kann das Motorrad in die Kurve gesteuert werden. Das
macht physikalisch zwangsläufig jeder so. Aber nur wer sich dessen bewusst
ist und übt kann in Notsituationen z.B. Kollisionen ausweichen.
|
Ausweichen
nach Vollbremsung:
|
|
Hier kommen alle
vorangegangenen Übungen nacheinander zum Einsatz. Vor dem Hindernis
Kupplung ziehen und stark bremsen, Bremse lösen ohne wieder einzukuppeln,
kräftiger Lenkimpuls um dem Hindernis auszuweichen. Anschließend
wieder in die ursprüngliche Fahrtrichtung zurück. |
|
stehend:
hockend:
|
Jürgen, Dirk, Matthias, Bernd , Jörg, Corinna, Rick,
Klaus, Andi,
Wolfgang, Dieter, Birgit, Wolfgang
Andreas, Siggi, Hans, Jan-Uwe,
Michael#
|
Am Nachmittag
kam Corinna zu Besuch und brachte Kuchen mit. Was wäre denn auch ein
VOLLESROHR Event ohne Kaffee und Kuchen. Selbst im triefendnassen, ar
kalten Hunsrück im Nebel. |
|