Schwäbische Alb
{short description of image} 12. - 15. August 2010


Ich hatte mir mal bei einem Besuch von Andi in Biberach beim örtlichen Yamaha-Händler eine MT01 gemietet und wir sind durch die Alb beraust.

Nach anfänglichem scherem Kampf mit der bockigen MT01 hatte ich auf der Tour großen Spaß und wir haben beschlossen eine Alb-Tour für VOLLESROHR zu organisieren.

Wochen später, auf der Helvetica 2009, trafen wir den Karsten wieder und erzählten Ihm von unserer Idee einer Alb-Tour. Er war sofort interessiert und wir beschlossen im Laufe des Abends die Tour gemeinsam mit den Isarbikern zu organisieren. Ja, Ja, so war das! Und das kam ein Jahr später dabei 'raus:



Für die Statistik: Teilnehmer:
32 !!! Motorradfahrer
Gefahrene Strecke:
1380 Km
Organisatoren:
Andreas & Andi


Infos (Karten / Beschreibungen / Adressen / Ansprechpartner)
Tourinfo Toureninfo.pdf
Tourinfo Karten (detailliert in DIN A4)


Für das Navi: Motorrad-Tourenplaner -Datei (*.BCR)

Tourinfo Do. 12.08.2010. Teil 1=Start - Mittag
Tourinfo Do. 12.08.2010. Teil 2=Mittag - Kaffee
Tourinfo Do. 12.08.2010. Teil 3=Kaffee - Ziel
Tourinfo Fr. 13.08.2010. Teil 1=Start - Mittag
Tourinfo Fr. 13.08.2010. Teil 2=Mittag - Kaffee
Tourinfo Fr. 13.08.2010. Teil 3=Kaffee - Ziel
Tourinfo Sa. 14.08.2010. Teil 1=Start - Mittag
Tourinfo Sa. 14.08.2010. Teil 2=Mittag - Kaffee
Tourinfo Sa. 14.08.2010. Teil 3=Kaffee - Ziel
Tourinfo Sa. 14.08.2010. Teil 3=Kaffee - Ziel / über Zwiefalten
Tourinfo So. 15.08.2010. Teil 1- 3=Hotel - Abschied Miltenberg


Schwäbische Alb
Anfahrt Do.12. August 2010




10;00h A5, Rasthof Gräfenhausen. die Jungens finden sich ein.
Stefan und Eric von hinten, Helmut, Andreas, Steffen.


Florian, Matthias, Jens, Jörg, Christian.


Und schließlich alle beisammen, Helmut, Ralph, Lutz, Eric, Gernot, Stefan, Andi, Andreas, Jens, Christian, Mani, Dirk, Matthias, Florian, Jörg, Karl-Herman, Steffen.


Und nach einer Etappe Autobahn ging es bei Ettlingen in den Scharzwald zum Mittagessen.

Höhenhotel Rote Lache,
76596 Forbach-Rote Lache,
Tel: 07228/ 91990

Das war super: angerufen, reserviert, hingefahren lecker gegessen - 1A geklappt -super!!!



Da hat die Frau Vetter sich aber ganz schön "ins Zeug gelegt"!!!Wir haben davon nichts übrig gelassen.
Teestube & Kaffeehaus Prinz Carl
Poststraße 11
72108 Rottenburg
07472 / 94998-0


Hier trafen wir auch auf unsere beiden Saarländer, den Michael und den Martin mit Andreas beim Kaffee.


Der Hotelparkplatz wurde pünktlich erreicht und die Freunde aus München waren auch schon angekommen.


32 Motorräder brauchen schon ein wenig Platz ....


... und der fehlte dann auch an der Rezeption! Aber alle bekamen schließlich ein Zimmer!


An dieser Stelle vielleicht bereits vorab unseren Dank an die Familie Speidel, für die überaus professionelle und herzliche Aufnahme und Betreuung während der nächsten 4 Tage.

Unsere Wahl war wirklich sehr gelungen und brachte aus der Gruppe beste Resonanz.

Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt und das gute Essen, den perfekten Service und die moderne und angenehme Atmosphäre der Zimmer genossen!
Brauerei Gasthof Lamm
Im Dorf 5
72531 Hohenstein-ödenwaldstetten
Tel.: 07387 / 98900


Und was für Zimmer, Im neuen Anbau, sehr modern und gar nichts vom üblichen Eiche-Rustikal-Look.


So sieht es bei uns immer aus ...


Man traf sich zum Plausch im Hof auf der Treppe ...


... die erste Kontaktaufnahme dann doch recht zögerlich ... teilweise kannte man sich aber auch von Touren in der Schweiz !


"Flagge zeigen" war auch sehr angesagt bei den ISARBIKERN wie den VOLLESROHR' en


Und zaghaft mischten sich Einzelne unter die Anderen ...


... dem Beispiel wurde gefolgt und der ...


... Abend wurde noch sehr nett!


Ralph und Bernhard. Bernhard kam überraschend aus Stuttgart vorbei, welch nette Überraschung!


Die Spannung steigt ...


Die offizielle Einleitung in die Tour am Abend nach dem Essen!


Karsten und Andi begrüßten die zahlreichen Teilnehmer!


Andi stellte die vier Tourenguides (Andreas, Jörg, Lutz und Andi (sich selbst!)) vor und die Teilnehmer konnten sich im Anschluß in die Gruppen eintragen.


Zum Schluß gab Andi einen Einblick in die Tour des kommenden Tages! Andreas, Andi, Jörg.






Tour Donau / Süd Fr. 13. August 2010






Am nächsten Morgen, zuerst wildes Gewusel. " Meine Gruppe, wo fahren sie denn?"


Dann, gelassenes Warten auf die Nachzügler!


Auffahrt zum Raichberg, dem Ausichtsturm mit dem prima Blick auf die Burg ...


... Hohenzollern! Hier im Focus eines beachtlichen Zooms.


Auf dem Turm! Karsten, Mani, Andreas, Christian, Dirk und Christof


Am Ziel der Tour dem Hegaublick. Bei besserer Sicht hätte uns hier ein BLick über den Bodensee mit super Alpenpanorama erwartet ...


... so haben wir uns eben mehr auf die leckeren Speisen gefreut!


Alle Gruppen hatten innerhalb weniger Minuten das Ziel erreicht und in der Küche wurde gewirbelt für 36 Pers.

Restaurant & Café Hegaublick
Hegaublick 6,
78234 Engen
Tel: 07733 / 8755,


Eine kleine Auswahl ...
  Reasturant & Café Berghaus Knopfmacher
Knopfmacherfelsen 1,
78567 Fridingen,
Tel: 07463 / 10578,



Das Donautal vom Knopfmacherfelsen!


WIeder im Hotel, Matthias, Peter, Alexander, Michael.


Christian, Martin, Michael, Roger, Axel!


Eric, Karsten, Michael, Stefan!




Tour Alb / Nord
14. August 2010






Jörgs Truppe für diese Tage: Axel, Roger, Alexander, Peter, Jörg, Michael, Martin, Helmut, Karl-Herrmann.


Da haben sich aber ein paar gefunden an der Albkante am Breitenstein:
Axel, Uli, Peter, Florian, Andi, Lutz, Ralph, Kai-Uwe, Eric, Steffen, Michael, Stefan,
und vorne: Jens, Michael, Stefan, Mani, Karl-Herrmann.


Jens, Mani und Eric "tanzen" auf der Albkante! * gewagt - gewagt !!! *


Danach ging es zum Mittag
Restaurant & Café Der Sommerberg
Kreislerstrasse 2,
73252 Schopfloch/Lenningen
Tel: 07026 / 2107,


Kai-Uwe, Steffen, Ralph, Lutz;Michael und Stefan! (Uhrzeigersinn!)


Peter, Jörg, Axel, Alexander


Martin, Helmut, Stehend Steffen, Karl-Hermann


Willi, Peter, Uli, Karsten


vorne links mit der Basecap das ist Dirk, Andreas, Andi, Mani, Christof


Stefan, Eric, Michael


Michael, Stefan, Florian, Kai-Uwe,


Und - ZACK! - waren wir im Lautertal im Bootshaus zum Kaffee

Restaurant & Café Bootshaus
Fürstenbergstraße 2,
72525 Münsingen-Bichishausen
Telefon 07383 / 408


Diesmal nur einen Kaffee!?! Ob das wohl bedeutet, dass die Verpflegung insgesamt recht reichhaltig war ???


Martin, Stefan, Jens, Eric und Michael. Die Jungs sehen irgendwie entspannt aus, eigentlich schon fast schlapp - oder?


Für die ganz harten gab es am Nachmittag noch etwas Kultur der üppigen Sorte ...


... wir besuchten das Münster in Zwiefalten.


Danach sind wir flux zurück ins Hotel, da das Angebot seitens des Hotels bestand uns eine Führung in der Brauerei zu geben. Nun ich bin sicher das war ein Highlight der Tour. Der Braumeister, Hr. Speidel, war auch bestimmt nicht ganz unbefangen in seiner leidenschaftlichen Rede und brachte uns das Bier wirklich nahe! {short description of image}

Brauerei Gasthof Lamm
Im Dorf 5
72531 Hohenstein-Ödenwaldstetten
Tel.: 07387 / 98900


Mani, Lutz, Peter, Uli!


... und Matthias und Willi ...


... und Dirk, Karsten und Eric ...


... und Christian und Helmut ...


... und auch Kai-Uwe, Michael, Jörg, Martin und Ralph ...
feiern den letzten Abend.


... und Axel und Mani ...


... und Jörg, Peter und Alexender feiern den letzten Abend in dieser Runde!


Am nächsten Morgen war dann der Abschied angesagt! Andreas, Stefan , Peter!




Rückfahrt
15. August 2010






Andi verabschiedet Mani aus der Schweiz!


Dann wurden die Freunde verabschiedet


Die einen fuhren zurück nach München und die anderen zurück nach Frankfurt!


Auf dem Heimweg fing es dann bei Heilbronn an zu regenen und in Miltenberg, dem offiziellen Endpunkt der Tour, hatte es fast schon aufgehört aber die nassen Straßen begleiteten uns noch bis nach Frankfurt.


Zuerst die Reihe hinten:
Andi, Roger, Andreas, Steffen, Martin, Florian, Ralph, Karl-Herrmann, Mani, Jens, Stefan, Willi, Mani, Lutz, Michael, Michael, Stefan, Matthias, Peter.


Nun die Reihe vorne:
Eric, Helmut, Christof, Christian, davor Axel, Jörg, Michael, Kai-Uwe, Karsten, Dirk, Uli, Peter, Alexander.


Andreas & Andi haben die Tour organisiert ...
und sind froh dass alles gut geklappt hat!


Ohne erstklassige Tourenguides hätte diese Tour so nicht funktioniert.



Mein besonderes ganz dickes Lob an Euch, dass ihr die Touren so super geführt habt,
ohne einen Hauch von Ortskenntnis, einfach nur nach Karte - ganz ohne Navi! - Super !!!



Ein großes Danke schön von allen Teilnehmern !!!


Lutz Jörg Ralph