Erste-Hilfe-Training
beim DRK Hanau
09. Oktober 2010


Für die Statistik: Teilnehmer:
10 Motorradfahrer
Gefahrene Strecke:
0 Km
Organisatoren:
Kay-Uwe




{short description of image}
Die Runde beim Vortrag, im Vordergrund röchelt der Kaffeetopf und Kay mit Lutz in "Action"!


Hier übt Tom das Abnehmen des Helmes zuvor entfernt Kay noch fachmännisch die Brille …


{short description of image} {short description of image}
Nein, Tom will hier Peter nicht erwürgen, er stützt Peters Nacken während Kai den Helm abzieht! Jetzt mit dem Berühmten Spruch: "Knie hoch, Ampelmännchen und voll aufs Ohr!" dreht Tom den Peter nach links in die sogenannte "Stabile Seitenlage"!


Jetzt wird noch der Kopf überstreckt, d.h. der Kopf noch etwas nach hinten gezogen… fertig!


Und jetzt ALLE . . . ! *Wirbel*Trubel*Kicher*Gacker*


Kay demonstriet den Einsatz eines Defibillators. Das Gerät ist echt super. Die Kiste quatscht Ihre Bedienungsanleitung laut und schrittweise vor, da brauchst man nur tun was die Kiste sagt. Bevor dann ein Elektroimpulse abgegeben wird, ermittelt das Gerät durch eine Messung ob es nötig ist und ermittelt die erfoderliche Stärke des Impulses und den passenden Zeitpunkt.


Mittagessen, das Team vom DRK Maintal hat uns echt überrascht. Die haben super lecker gekocht für uns. Es gab Jägerschnitzel mit Pommes und Salat und sogar noch einen Schokopuddeling zum Dessert. Einfach Klasse !!!


Herz/ Lungen-Massage …. ZACK ! Da waren mindesten 3-9 Rippen durch!! Stefan war nur schwer zu bremsen, Kay gab sich alle Mühe und sorgte sich um Stefans Übungspartner … aber ... egal ... an einer gebrochenen Rippe ist noch keiner gestorben!


Tom machte das viel gefühlvoller und konzentriert sich dabei voll auf die Anzeige an der Puppe.


Vorbildlich! 30 x Pumpen und 2 x beatmen und das machen wir jetzt weiter, bis die Rettung kommt !


{short description of image}
Nun wurden Verbandstechniken vorgestellt und dann selbst versucht ... mit unterschiedlichem Ergebnis:


Nein, Florian hatte keine Kopfschmerzen *Kicher* "Jetzt noch ein Schleifchen dann ist perfekt!"


Wichtig Variante für Jethelm-Fahrer! Ja, da ist ja das Schleifchen!




Kay-Uwe hat das Training organisiert und gehalten.

Das war eine ganz super Sache,
herzlichen Dank von uns allen !!!