Kurventraining
auf dem
Hunrückring
|
|
02. Mai 2011 |
Das Training ...
|
... wurde veranstaltet von mototeam.eu auf der Kartbahn
Hunsrückring direkt am Flughafen
Frankfurt-Hahn.
|
Der Hunsrückring: |
|
Für die Statistik: |
Teilnehmer:
|
4
Motorradfahrer |
|
Gefahrene
Strecke:
|
ca 50 Runden
á 1250m |
|
Organisatoren:
|
Herby
|
|
|
Andi´s "Fahrplan" auf dem
Hunsrückring |
|
Marcus, Andi, Herby und Chris!
Wir entschieden uns am Vortag anzureisen
damit wir am Trainingstag fit sind. Dazu haben wir uns im ...
|
|
Hotel-Landgasthaus
Schinderhannes
Schloßstraße 3
D-55487 Sohren
Telefon: 06543 / 2018
Telefax: 06543 / 1508
Email: info@hotel-schinderhannes.de
|
...
einquartiert und sehr gemütlich die Küche getestet. |
|
Am nächsten Morgen
fuhren wir um 08:00h kurz zum Hunsrückring. Dort konnten sich die
Teilnehmer durch eine Eigeneinschätzung in eine von vier verschiedenen
Geschwindigkeitsgruppen einordnen.
Der 1. BLick auf die Strecke! |
|
Das Training begann mit
geführten Runden. Hier konnten die Teilnehmer die richtige Linie kennen
lernen und die Instruktoren die Zusammensetzung ihrer Gruppe testen.
|
|
In den folgenden
Fahrzyklen fuhr der Instruktor wechselnd hinter jedem Teilnehmer min. 2 Runden
hinterher und in der folgenden Pause wurden dann die Beobachtungen
durchgesprochen. |
|
DIe mittlere Gruppe hat
sich nocheinmal geteilt in mittelflott -> links und mittel-mittel rechts!
|
|
Da seht ihr uns in einer
Feedbackrunde mit dem Instruktor Michael Zell. Er bildet professionell
Motorradfahrer aus und das merkt man, er ist ruhig gelassen und nimmt es sehr
genau!
Er ging dabei sehr individuell auf die
Teilnehmer ein und gab super Tipps zum Fahrstil, zur Blickführung, zur
Sitzposition und Haltung.
|
|
Und hat den Schalk im
Nacken! |
Die folgenden Biler von
uns hat alle der Fotograf Sascha
Ziemann gemacht!
|
Andi |
©
ziemann-online.de |
Es hat schon einige Runden
gedauert bis wir die erste Runde richtig rund durchfahren konnten.
|
©
ziemann-online.de |
Die Strecke hat es echt in sich. Anders als
auf der Straße sind hier die Kurven in Folgen und engen Kombinationen
zusammengestellt.
|
©
ziemann-online.de
|
Wenn man die erste Kurve
falsch anfährt und dann falsch abschließt, wird man auch in der
folgenden Kurven nicht auf die richtige Linie kommen und der Fehler wird durch
die Kurven verschleppt und aufaddiert.
Das macht die Sache sehr interessant und
verzwickt. Aber wenn man dann die richtige Linie gefunden hat, macht es einen
unbeschreiblichen Spaß so durch die Kurven zu fließen und zu
schwingen. |
©
ziemann-online.de |
Man kann sich durch die
wiederholten Runden langsam steigern und kommt am Ende auf ganz beeindruckende
Ergebnisse. Es steigert sich das Vertrauen und die Sicherheit auf dem Motorrad
in den Kurven und man baut die Schräglagentoleranz etwas aus, ohne Stress
und Druck durch Straßenverkehr.
Andi hier gefolgt von Michael, dem
Instruktor, da wurden aller kleinste Nachlässigkeiten
"notiert!" |
©
ziemann-online.de |
Das Motto unseres Instruktors war immer
Jeder fährt immer nur in seinem persönlichen
Wohlfühl-Modus! Am Abend haben wir jedenfalls alle gestrahlt,
war das jetzt eine Wellness-Kur ??? |
|
Andi, Chris, Herby und
Marcus nach einem Wellnesstag, man sieht´s - oder !?! |
|