Kurventraining
auf dem Hunrückring

02. Mai 2011

Das Training ...

... wurde veranstaltet von mototeam.eu auf der Kartbahn Hunsrückring direkt am Flughafen Frankfurt-Hahn.

Der Hunsrückring:


Für die Statistik: Teilnehmer:
4 Motorradfahrer
Gefahrene Strecke:
ca 50 Runden á 1250m
Organisatoren:
Herby


Tourinfo Andi´s "Fahrplan" auf dem Hunsrückring


Marcus, Andi, Herby und Chris!
Wir entschieden uns am Vortag anzureisen damit wir am Trainingstag fit sind. Dazu haben wir uns im ...

Hotel-Landgasthaus
Schinderhannes

Schloßstraße 3
D-55487 Sohren

Telefon: 06543 / 2018
Telefax: 06543 / 1508

Email: info@hotel-schinderhannes.de

... einquartiert und sehr gemütlich die Küche getestet.


Am nächsten Morgen fuhren wir um 08:00h kurz zum Hunsrückring. Dort konnten sich die Teilnehmer durch eine Eigeneinschätzung in eine von vier verschiedenen Geschwindigkeitsgruppen einordnen.

Der 1. BLick auf die Strecke!


Das Training begann mit geführten Runden. Hier konnten die Teilnehmer die richtige Linie kennen lernen und die Instruktoren die Zusammensetzung ihrer Gruppe testen.


In den folgenden Fahrzyklen fuhr der Instruktor wechselnd hinter jedem Teilnehmer min. 2 Runden hinterher und in der folgenden Pause wurden dann die Beobachtungen durchgesprochen.


DIe mittlere Gruppe hat sich nocheinmal geteilt in mittelflott -> links und mittel-mittel rechts!


Da seht ihr uns in einer Feedbackrunde mit dem Instruktor Michael Zell. Er bildet professionell Motorradfahrer aus und das merkt man, er ist ruhig gelassen und nimmt es sehr genau!
Er ging dabei sehr individuell auf die Teilnehmer ein und gab super Tipps zum Fahrstil, zur Blickführung, zur Sitzposition und Haltung.





Und hat den Schalk im Nacken!



Die folgenden Biler von uns hat alle der Fotograf Sascha Ziemann gemacht!

Andi


© ziemann-online.de
Es hat schon einige Runden gedauert bis wir die erste Runde richtig ‚rund‘ durchfahren konnten.


© ziemann-online.de
Die Strecke hat es echt in sich. Anders als auf der Straße sind hier die Kurven in Folgen und engen Kombinationen zusammengestellt.



© ziemann-online.de
Wenn man die erste Kurve falsch anfährt und dann falsch abschließt, wird man auch in der folgenden Kurven nicht auf die richtige Linie kommen und der Fehler wird durch die Kurven verschleppt und aufaddiert.

Das macht die Sache sehr interessant und verzwickt. Aber wenn man dann die richtige Linie gefunden hat, macht es einen unbeschreiblichen Spaß so durch die Kurven zu fließen und zu schwingen.



© ziemann-online.de
Man kann sich durch die wiederholten Runden langsam steigern und kommt am Ende auf ganz beeindruckende Ergebnisse. Es steigert sich das Vertrauen und die Sicherheit auf dem Motorrad in den Kurven und man baut die Schräglagentoleranz etwas aus, ohne Stress und Druck durch Straßenverkehr.

Andi hier gefolgt von Michael, dem Instruktor, da wurden aller kleinste Nachlässigkeiten "notiert!"



© ziemann-online.de

Das Motto unseres Instruktors war immer „Jeder fährt immer nur in seinem persönlichen Wohlfühl-Modus!“ Am Abend haben wir jedenfalls alle gestrahlt, war das jetzt eine Wellness-Kur ???


Herby



© ziemann-online.de



© ziemann-online.de
vorne Marcus, hinten Herby



© ziemann-online.de



© ziemann-online.de
Vorne Andi , hinten Herby


© ziemann-online.de


Marcus



© ziemann-online.de



© ziemann-online.de



© ziemann-online.de



© ziemann-online.de



© ziemann-online.de



© ziemann-online.de


Andi, Chris, Herby und Marcus nach einem Wellnesstag, man sieht´s - oder !?!