Hinkelsteine 23004. August 2012


Die Tour:

Wurde etwas verschoben, sie war eigentlich für den 15.07. geplant, aber wir hatten eine Phase wirklich schlechten Wetters und bei der mühevollen Vorbereitung wäre es zu schade gewesen, wenn die Teilnahme dadurch gelitten hätte.
Die Idee ging auf eine Website mit einer Karte und Darstellung unzähliger Hinkelsteine, Menhire, Stelen und sonstigen altertümlichen Fundstellen hervor. Michael und Martin haben die Stellen abgefahren und ausgesucht und die Tour daraus zusammngestellt.


Click auf die Karte für aktive Goggle-Map


Für die Statistik: Teilnehmer:
19 Motorradfahrer
Gefahrene Strecke: 330 Km
Organisatoren: Michael & Martin


Tourinfo Touren-Info.pdf
Tourinfo Tourenbeschreibung-Exklusiv !!!



Links zu Menhiren
Tourinfo Menhir von Gollenstein
Tourinfo Menhir von Spellenstein
Tourinfo Hinkelstein von Wallhausen
Tourinfo Menhire in Rheinhessen
Tourinfo Menhire im Saarland
Tourinfo Menhire in der Rheinpfalz


Gerhard, Florian, Wolfgang, Martin, Hagen, Lutz, Christian, Peter, Thomas, Manni, Marco, Georg, Stefan, Michael, Markus, Andreas, Helmut, Memo und Andi hat photographiert!


Martin und Michael habe diese Tour organisiert und sind hier zu sehen vor dem Menhir von Nierstein, der jetzt im Stadtgarten am Rathaus einen neuen Platz gefunden hat und dort zu besichtigen ist..


Das Siegfriedgrab in Worms mit den beiden Grabsteelen am Niebelungenmuseum.


Manche wollten es genauer inspizieren ...


Hier wars nett, mann hatte für uns im Garten gedeckt und es hat wundervoll geklappt mit den Bestellungen am Morgen. Alles ging ratz-fatz und lecker wars es auch noch!

Pfälzer Hof
Kreuznacherstraße 30
67806 Rockenhausen
06361 / 45 89 80


Der Rheingrafenstein, ein 136m hoher Porphyrfelsen am Naheufer gegenüber von Bad Münster


Auch im Café Wahl wurde eine Tafel im Garten speziell aufgebaut für uns, ja ja !!



Parken an der letzten Etappe dieser Tour ...


dem "Langen Stein von Saulhein". Ein recht bekannter 3,30 m hoher Menhir in einer kleinen Grünanlage an der alten Kaiserstraße von Paris mit Kaiserslautern und MAinz verbindet.

Helmut, Florian, Memo, Michael, Martin, Christian, Georg, Manni, Thomas, Hagen, Marco, Peter, Stefan, Andreas, Lutz, Wolfgang und Andi hat wieder Photographiert.






Martin und Michael

Unseren beiden Jungs aus dem Saarland haben auf Basis einer Website über solche Hinkelsteine, Menhire und Stelen in Deutschland diese Tour zusammen gebastelt.
Da steckte viel Erkundungsarbeit drin, und das hat sich gelohnt. Im Ergebnis war das ein sehr schöner Tag für alle die dabei waren! VOLLESROHR sagt herzlichen Dank!