Frankreich Jura + Alpen 08. - 19. Juni 2016


Im Anschluss an den Ausflug in den Süden Frankreichs im Spätsommer 2014 führt die nun geplante Tour einerseits in den französischen Jura und den nördlichen Teil der Alpen andererseits.

Die Urlaubstour ist dieses Mal als Selbstanreisetour konzipiert, das heißt, es wird keine An- und Abreise mit Bikertransit organisiert.

Wie in 2014 gliedert sich die Tour in zwei Teile. Los geht es im französischen Jura, der die Region Franche-Comté und die Départements Doubs, Jura, Haute-Saône und das Territoire de Belfort umfasst. Diese Mittelgebirgsregion ist das Quellgebiet vieler großer französischer Flüsse (u. a. Doubs und Hérisson) und geprägt von spektakulären Canyon- und Schluchtlandschaften. Fahrerisch sind Straßen ähnlich dem Vercors zu erwarten, also vielfältiges Kurvengeschlängel mit mittlerem Höhenunterschied. Der französische Jura soll in insgesamt drei Touren (Westen, Osten, Transfer in die Alpen) erschlossen werden. Die Unterbringung erfolgt im Ort Ornans.



Der zweite Teil des Urlaubs führt in den nördlichen Teil der Alpen. Ausgangspunkt und Ort der Unterkunft ist die Bäderstadt Aix-les-Bains am Lac de Bourget. Insgesamt fünf Touren führen in alle Himmelsrichtungen und damit in ganz unterschiedliches Terrain: Zwei Alpentouren führen über bekannte Alpenpässe (wie zum Beispiel dem Col de la Colombière oder dem Cormet de Roseland). Zwei Touren führen nach Süden in die Chartreuse und in den Vercors und damit in spätestens seit der Frankreichtour von 2013 bekanntes Terrain. Die fünfte Tour nach Nordwesten führt in das Département "Ain" und damit in eine eher mittelgebirgige Gegend.



Die Urlaubstour umfasst insgesamt zwölf Tage. Wie bereits bei der Frankreichtour 2014 folgen grundsätzlich auf zwei Tourtage je ein Erholungstag. Die Anreise erfolgt im Laufe des Mi. 08. Juni 2016. Der Wechsel vom französischen Jura in die Nordalpen wird am So. 12. Juni 2016, erfolgen. Der Aufenthalt dort dauert bis So. 19. Juni 2016.

Für das Hotel mit Halbpension im französischen Jura ist das Hotel "Hôtel de France" vorgesehen.
Hier werden im DZ/HP 74 Euro/Tag fällig, im EZ/HP sind es 94 Euro/Tag.
In den Alpen sind es im Hotel Best Western Aquakub im DZ/HP 86 Euro bzw. im EZ/HP 125 Euro.

Ich habe mir eine Option für vier Doppelzimmer und zwei Einzelzimmer geben lassen, so dass die Gruppe derzeit maximal 10 Personen groß ist. Bei entsprechender Nachfrage werde ich mich natürlich um mehr Zimmer bemühen.


Ich gehe davon aus, dass die erste Anzahlung der Hotels im Januar 2016 fällig werden wird. Anstelle das Geld in mehreren Tranchen anzufordern, bitte ich darum, auf entsprechende Anforderung zu diesem Zeitpunkt den vollständigen Hotelpreis (898 € DZ bzw. 1.251 € EZ) zu überweisen.

<


Für Fragen steht Euch Lutz unter pani.gale@gmx.net jederzeit zur Verfügung!
Anmeldung zur Tour