Fahren in der Gruppe:

Vielleicht wirken diese Punkte auf den ersten Blick etwas oberlehrerhaft, es gibt aber einige Besonderheiten beim Fahren in der Gruppe. Unserer Erfahrung nach haben sich folgende Absprachen bewährt:


{short description of image} Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich!
Der regelmäßige Blick in den Rückspiegel ist fast das Wichtigste überhaupt. An jeder Ampel und Abzweigung bitte so lange warten, bis der Hintermann aufgeschlossen hat! Wenn das von allen konsequent beachtet wird, kann wirklich keiner verloren gehen. Je dichter der Verkehr wird, desto mehr muss dieser Punkt Beachtung finden.

Falls einer tatsächlich den Anschluss an die Gruppe verliert, sollte er unbedingt dort wo er seinen Vordermann das letzte mal gesehen hat, warten und nicht unsinnig in der Gegend herumirren, die Gruppe findet ihn nämlich sonst garantiert nicht. Hilfreich ist es hier auch wenn man sich am Morgen die Handynummer des Tourguide notiert hat oder einen Ausdruck der Toureninfo dabei hat.


{short description of image} Macht es dem Tourenguide leichter!
Das Führen einer Gruppe erfordert enorm viel Konzentration. Der Guide muss gleichzeitig die Route, seine Gruppe, den Straßenverkehr und sein Motorrad im Auge behalten. Bitte macht es ihm leichter, indem ihr euch alle kooperativ und zurückhalten Verhaltet.

Das bedeutet z.B. :
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volltanken wenn alle volltanken (min. 200Km Reichweite!),
bei Pausen zur Toilette gehen,
beim Aufbruch nicht unnötig herumtrödeln,
und bitte kein Hupkonzert wenn euer "Navi" eine andere Route vorschlägt! Das ist für den Tourenguide uninteressant und keinesfalls eine Diskussion mitten auf der Kreuzung wert.

Merke: Der Tourguide führt und die Mitfahrer folgen !!!

Falls ihr die Gruppe verlassen wollt, sagt bitte dem Tourguide persönlich Bescheid. Der Tourguide gibt Stopps und Pausen vor, habt bitte Verständnis, dass bei einer Tour nicht für jeden Extrawunsch Raum bleibt.
Für den letzten Fahrer der Gruppe gilt "Fernlicht an !", für den ersten Fahrer hinter dem Guide gilt "Vorsicht!". Etwas mehr Abstand halten und immer mit plötzlichen Bremsmanövern rechnen. Besonders vor Ampeln und Abzweigungen.

{short description of image} Reihenfolge in der Gruppe festlegen!
Gegenseitiges Überholen macht das Fahren in der Gruppe unberechenbar und ist verboten! Innerhalb der Gruppe fahren flotte Fahrer vorne und die etwas ruhigeren hinten, so wird niemand gehetzt oder ausgebremst. Wenn euch euer Vordermann zu langsam erscheint, fragt ihn einfach beim nächsten Stopp, ob er euch vor läßt.

Gelegentlich lösen wir auch nach vorheriger Absprache, wenn z.B. eine schöne kurvige Strecke vor uns liegt, die Gruppe auf. Vor einer Abzweigung oder auf einer Passhöhe wird dann gewartet, bis alle wieder aufgeschlossen haben.


{short description of image} Ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten!
Nichts nervt mehr, als ein Hintermann, der ständig so dicht auffährt, dass man sich gehetzt fühlt und sich nicht traut zu bremsen. Das gilt ganz besonders für den ersten Fahrer hinter dem Tourguide.


{short description of image} Hinterander seitlich versetzt fahren!
Besonders in der Stadt kann dadurch die Länge der Gruppe verringert werden, so dass es an Ampeln und Kreuzungen weniger Probleme gibt zusammenzubleiben. Auch auf der Autobahn wird die Gruppe dadurch kompakter und gleichzeitig bleiben die Sicherheitsabstände für den einzelnen erhalten.

Der Tourenguide fährt vorne Links! Der 2. Rechts, usw.

{short description of image} Jeder ist für sich selbst verantwortlich!
Jeder ist für sich selbst verantwortlich, in jeder Situation, immer! Das ist eigentlich klar, die Verantwortung kann einem keiner abnehmen. Ebenso klar ist aber auch, dass z. B: der Vordermann seinem Hintermann die Möglichkeit geben muss nach dem Überholen einscheren zu können, d.h. nach dem Überholen nicht das Gas wegnehmen, sondern Platz machen für den Nachfolgenden. Keine riskanten Manöver, niemals! Es ist immer eine angepasste, defensive, rücksichtsvolle und vorausschauende Fahrweise gefordert.


{short description of image} Im Notfall: Anhalten, ohne den Verkehr zu behindern.
Eine Gruppe von zehn oder mehr Bikern kann am Straßenrand anhalten ohne den Verkehr zu behindern, jedoch nicht in mehreren Reihen nebeneinander.


{short description of image} Alkohol / Drogen / Medikamente:
Vor und während der Fahrten können wir den Konsum von Mitteln, welche die Fahrtüchtigkeit beeinflussen nicht akzeptieren.


{short description of image} Kleidung:
Wir müssen auf dem Tragen von geeigneter Sicherheitskleidung bestehen.