|
Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich! |
|
Der regelmäßige Blick in den Rückspiegel ist fast das
Wichtigste überhaupt. An jeder Ampel und Abzweigung bitte so lange warten,
bis der Hintermann aufgeschlossen hat! Wenn das von allen konsequent beachtet
wird, kann wirklich keiner verloren gehen. Je dichter der Verkehr wird, desto
mehr muss dieser Punkt Beachtung finden.
Falls einer tatsächlich den Anschluss an
die Gruppe verliert, sollte er unbedingt dort wo er seinen Vordermann das
letzte mal gesehen hat, warten und nicht unsinnig in der Gegend herumirren, die
Gruppe findet ihn nämlich sonst garantiert nicht. Hilfreich ist es hier
auch wenn man sich am Morgen die Handynummer des Tourguide notiert hat oder
einen Ausdruck der Toureninfo dabei hat.
|
|
Macht es dem Tourenguide leichter! |
|
Das Führen einer Gruppe erfordert enorm viel Konzentration. Der
Guide muss gleichzeitig die Route, seine Gruppe, den Straßenverkehr und
sein Motorrad im Auge behalten. Bitte macht es ihm leichter, indem ihr euch
alle kooperativ und zurückhalten Verhaltet.
Das bedeutet z.B. :
|
-
-
-
- |
volltanken wenn alle volltanken (min. 200Km Reichweite!),
bei Pausen zur Toilette gehen,
beim Aufbruch nicht unnötig
herumtrödeln,
und bitte kein Hupkonzert wenn euer
"Navi" eine andere Route vorschlägt! Das ist für den
Tourenguide uninteressant und keinesfalls eine Diskussion mitten auf der
Kreuzung wert.
|
Merke: Der Tourguide führt und die Mitfahrer folgen !!!
|
Falls ihr die Gruppe verlassen wollt, sagt bitte dem Tourguide
persönlich Bescheid. Der Tourguide gibt Stopps und Pausen vor, habt bitte
Verständnis, dass bei einer Tour nicht für jeden Extrawunsch Raum
bleibt.
Für den letzten Fahrer der Gruppe gilt
"Fernlicht an !", für den ersten Fahrer hinter dem Guide gilt
"Vorsicht!". Etwas mehr Abstand halten und immer mit plötzlichen
Bremsmanövern rechnen. Besonders vor Ampeln und Abzweigungen.
|
|
Reihenfolge in der Gruppe festlegen! |
|
Gegenseitiges Überholen macht das Fahren in der Gruppe
unberechenbar und ist verboten! Innerhalb der Gruppe fahren flotte Fahrer vorne
und die etwas ruhigeren hinten, so wird niemand gehetzt oder ausgebremst. Wenn
euch euer Vordermann zu langsam erscheint, fragt ihn einfach beim nächsten
Stopp, ob er euch vor läßt.
Gelegentlich lösen wir auch nach
vorheriger Absprache, wenn z.B. eine schöne kurvige Strecke vor uns liegt,
die Gruppe auf. Vor einer Abzweigung oder auf einer Passhöhe wird dann
gewartet, bis alle wieder aufgeschlossen haben.
|
|
Ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten! |
|
Nichts nervt mehr, als ein Hintermann, der ständig so dicht
auffährt, dass man sich gehetzt fühlt und sich nicht traut zu
bremsen. Das gilt ganz besonders für den ersten Fahrer hinter dem
Tourguide.
|
|
Hinterander seitlich versetzt fahren! |
|
Besonders in der Stadt kann dadurch die Länge der Gruppe
verringert werden, so dass es an Ampeln und Kreuzungen weniger Probleme gibt
zusammenzubleiben. Auch auf der Autobahn wird die Gruppe dadurch kompakter und
gleichzeitig bleiben die Sicherheitsabstände für den einzelnen
erhalten.
|
Der Tourenguide fährt vorne Links! Der 2. Rechts,
usw.
|
|
Jeder ist für sich selbst verantwortlich! |
|
Jeder ist für sich selbst verantwortlich, in jeder Situation,
immer! Das ist eigentlich klar, die Verantwortung kann einem keiner abnehmen.
Ebenso klar ist aber auch, dass z. B: der Vordermann seinem Hintermann die
Möglichkeit geben muss nach dem Überholen einscheren zu können,
d.h. nach dem Überholen nicht das Gas wegnehmen, sondern Platz machen
für den Nachfolgenden. Keine riskanten Manöver, niemals! Es ist immer
eine angepasste, defensive, rücksichtsvolle und vorausschauende Fahrweise
gefordert.
|
|
Im
Notfall: Anhalten, ohne den Verkehr zu behindern. |
|
Eine Gruppe von zehn oder mehr Bikern kann am Straßenrand
anhalten ohne den Verkehr zu behindern, jedoch nicht in mehreren Reihen
nebeneinander.
|
|
Alkohol / Drogen / Medikamente: |
|
Vor und während der Fahrten können wir den Konsum von
Mitteln, welche die Fahrtüchtigkeit beeinflussen nicht akzeptieren.
|
|
Kleidung: |
|
Wir müssen auf dem Tragen von geeigneter Sicherheitskleidung
bestehen.
|